ICH ÜBER MICH

lucia_schramm-kaineder-20-Bank-Querformat_komprimiert-2000px.jpg

Hi! Ich bin Lucia.

Ich liebe es Menschen, Ideen und Projekte zu verbinden. Und ich liebe die Kraft von Communities

Fotocredit (c) Frédéric Aubonney.  Lucia Schramm-Kaineder  im Urban Canyon der Tabakfabrik Linz.  (2021)

Seit vielen Jahre baue ich Gemeinschaften auf - Communities - online, wie offline. Für mehr Freude und Leichtigkeit - verbunden in Gemeinschaft.

 

Mit der WE GROW Community biete ich eine Plattform für Unternehmer*innen und Gestalter - sich und ihre Angebote sichtbar zu machen und sich in ihrer Region zu vernetzen. WE GROW vernetzt  Menschen - Communities übergreifend.

 

Neugierig?

 

Ich freu mich auf einen gemeinsamen Strategie-Kaffee.

Was mich antreibt

Seit August 2020 lebe ich endlich meinen lang gehegten Traum der Selbständigkeit.

 

Ich begleite mehrere Projekte mit starken Regionalentwicklungs- bzw. Coworking & Community Bezug.  Ein besonders spannendes, Leuchtturm-Projekt ist die Entwicklung des Graumann-Viertels mitten im Herzen von Traun! Dort baue ich die lokale Unternehmer-Community auf, entwickle Nutzungskonzepte bzw. unterstütze beim Aufbau von Pop-Up Coworking und Pop-Up Stores in den Graumann-Lofts.

Über das 2021 initiierte FFG Projekt "Cowork OÖ" ist in Kooperation mit der Business Upper Austria die Gründung des ersten österreichischen Regionalbüros von CoWorkLand entstanden, dessen fachliche Leitung ich seit 2022 über habe. Gemeinsam mit WKO und BizUp bin ich bestrebt die Vernetzung der oö. Coworking Szene voranzutreiben - Stichwort: "Meta-Communities".

Meine Vision

 

Ich möchte dort, wo ich wirke, echten Mehrwert bringen und Menschen, Ideen, Projekte verbinden! Mein Traum ist es eine coole hybride Meta-Community bzw. Co-Coaching Community aufzubauen (wie z.B. die WE GROW - Coworking Community) - die sich online vernetzt aber auch offline in verschiedenen Spaces trifft, die Standort- und Coworking Space-übergreifend funktioniert.

 

WE GROW ist gleichzeitig eine Möglichkeit für kleinere, ländlichere Coworking Spaces unmittelbar mit einer coolen Community bzw. einem umfassenden Community Angebot zu starten – und somit Teil von einem großen Ganzen zu sein... WE GROW ist Meta-Community  - eine Art "Dachverband" für kleinere Spaces, die dadurch sofort Teil einer großen, lebendigen Community sind und ihren Nutzer*innen sofort Mehrwert bieten können - abseits von "Tische vermieten"

Mit Communities persönlich und beruflich wachsen!

 

Denn, insbesondere am Land, wo gerade jetzt viele kleine Coworking Spaces eröffnet werden, ist der "Arbeitsplatz" weniger der Mehrwert, sondern der Wunsch nach Gemeinschaft / Community. Auch Coliving / Cohousing-Projekte mit integrierten Arbeitsangeboten fallen in diesen Megatrend. Für gelingende Communities braucht es aber eine kritische Größe bzw. auch viel Zeit und Engagement eines Community Managers. 

 

Hier möchte ich mit WE GROW einen wesentlichen Vorteil bringen.

Lucia Schramm-Kaineder genießt den Sommer am Attersee bei der Visionswerkstatt

Fotocredit (c) Schramm-Kaineder. Lucia bei der VisionsWerkstatt am Attersee (2020).

Mein Herz schlägt ganz besonders für die Arbeit mit selbständigen Unternehmern. Ich liebe es sie mit voller Kraft in ihrer Unternehmensentwicklung zu unterstützen und zu ihrem persönlichen bzw. unternehmerischen Erfolg beizutragen.

MEINE TAGS  - Für was ich stehe

#coworking   #community   #business boost  #business development   #co-creation   #co-coaching   #sparring #unternehmertum  #gemeinschaft #gemeindespaces #lebenamland  #neuesarbeiten #interdisziplinär   #wol  #working out loud   #potentialentfaltung   #gemeinwohl  #guteslebenfüralle #regionalentwicklung   #soziokratie   #tauschen    #vertrauen  #nutzenwasdaist #wildkräuter

Lucia Schramm-Kaineder blickt in die Zukunft - in den VOEST Alpine Stahlwelten: Future Foresight, Vision, Was bringt die Zukunft?

Fotocredit (c) Schramm-Kaineder. Lucia  liebt ihre Heimatstadt Linz

WE GROW

 

Warum habe ich WE GROW ins Leben gerufen? 

Ich als Person gehe seit Geburt an getragen durch mein Leben und das verdanke ich im Wesentlichen meinen „Communities“: von der Großfamilie, Leitung Jungschar/Jugendclub, Aufbau von virtuellen Teams (bereits ab 2006!), Nachbarschaftsprojekten bis zum Aufbau einer Coworking Community. Dieses Erfolgsrezept will ich Unternehmer*innen, vielen Menschen einfach und möglichst kostengünstigst näher bringen / zur Verfügung stellen.

 

Im AXIS Linz - Coworking Loft in der Tabakfabrik Linz durfte ich täglich erleben, wieviel Kooperation, Ideen, Leichtigkeit entsteht, wenn Türen offen sind und Gastgeberschaft bzw. Community gelebt wird. Solche Orte der Begegnung braucht es meiner Meinung nach überall - und dazu will ich beitragen!

Meine Leidenschaft ist es Ideen, Menschen, Projekte zu verbinden.

Lucia-Schramm-Kaineder_Aufblühen_c_Elisa

Fotocredit (c) Elisabeth Hofmanninger, Netural. Lucia zu Beginn ihrer AXIS Zeit (2017) in der Cafeteria.

Beruflicher Hintergrund

 

Als Betriebswirtin bin ich durch und durch auf nachhaltige Kunden- und Problemlösungen fokussiert. Geht nicht, gibt's nicht!

 

Meine Stärke ist es sehr schnell Situationen / Stärken / Schwächen zu erkennen und neue, unkonventionelle bzw. erfolgsversprechende Lösungsansätze zu generieren.

  • Betriebswirtin mit Marketing & Organisations-Schwerpunkt

  • Seit 30 Jahren immer berufstätig (zB. Werbung & Marketing unterrichtet, +5 Jahre in der Marktforschung)

  • +15 Jahre in einer großen, globalen Strategie- und Managementberatung Schwerpunkte: CRM, Organisches Wachstum, Customer Centricity

  • Projekte im DACH Raum, Italien bzw. globaler Verantwortung

  • Die letzten 8 Jahre bei Accenture - Aufbau und Arbeit  in rein virtuellen Teams (12 Jahre vor Corona!)

  • Danach hatte ich  Sehnsucht nach "echten" Menschen und bin daher ins AXIS, den Coworking Space in der Tabakfabrik Linz. um meine Selbständigkeit zu starten

  • Dieser ist mir dann in der Leitung zugefallen und durfte ihn knapp 4 Jahre lang sehr erfolgreich führen und weiter ausbauen.

  • Diesen privat initiierten Space haben wir im August 2020 dauerhaft geschlossen

  • Vernetze dich mit mir auf Linkedin

Zu mir als Person

Ich würde mich selbst als offen, wissbegierig ("Scanner"), kreativ, extrem lösungsorientiert bzw. als sehr schnell auffassend bezeichnen.

Ich bin Freigeist mit starken Wurzeln. Meine Projektpartner profitieren von meinen unkonventionellen Ideen, meinen Blick nach vorne und dem unbändigen Willen Dinge erfolgreich umzusetzen.

Ich bin pragmatisch, mit starken Do-it-yourself-Ansatz, traue mir selbst viel zu und packe Dinge gerne beim Schopf an. Handschlag-Qualität inklusive!

Lucia - privat

Ich bin 46, lebe und wirke in Linz, bin seit 25 glücklich liiert und Mutter von zwei wunderbaren Töchtern (13 und 15 Jahre). Ich liebe es Gastgeberin zu sein, liebe die Welt der Bücher und bin leidenschaftliche Unkrautesserin bzw. Gärtnerin - und unverbesserliche  Optimistin :)

Mein (Er-)Leben von Stadt und Land, bäuerlichen Wurzeln und Jet-Set Arbeiten im internationalen Management-Konzern, hat mich zu einer Verbinderin und Brückenbauerin gemacht.  Das ist meine DNA.

Meine Stärken 

  • strategisches, ganzheitliches Denken,

  • Umsetzungsstärke/Kraft,

  • bin Verbinder/Connector

  • oft Motivator und

  • stark in der mündlichen, wie schriftlichen Kommunikation.

Viele sagen von mir, dass ich begeistern kann und vor Energie sprühe.

Freiheit_Wollen-nicht-Müssen.png
Lucia Schramm-Kaineder portraitiert von der Fotografin Tessi Lehner, Linz.

Meine aktuellen Beratungs-Schwerpunkte & Zielgruppen 

>>> für REGIONEN, GEMEINDEN <<<

>>> IMMOBILIEN-BESITZER <<<

  • Aufbau / Eröffnung und Betrieb von Coworking Spaces - Ist der Fokus Maximierung Mieteinnahmen oder Regional- und Unternehmertum-Entwicklung? Was sind die Erfolgsfaktoren, Stolpersteine für Coworking Spaces? Was braucht es an Ausstattung bzw. Menschen? Welche Geschäftsmodelle funktionieren? Welche nicht? Welche Preisgestaltung macht Sinn? ​

  • Gründung und Betrieb von Impact Hubs - Wie baue ich regionale Innovations-Netzwerke auf? Wie finde ich die richtigen Personen/Innovatoren? Wie kommuniziere ich mit der Community?  Wie fördere ich regionale Netzwerke? Was braucht es an Kommunikations-Infrastruktur?

 

  • Community Aufbau und Management -  Was braucht es für lebendige Communities? Welche Art von Community soll  aufgebaut werden? Wie können regionale Vordenker*innen zusammengebracht werden? Wie fördert man den regionalen Dialog?

  • Zukunftsprozesse - Regionalentwicklung - Wie sollen sich Gemeinden für 2050 aufstellen? Was braucht es um die Region attraktiv zu gestalten? Wie kann Ortskern-Belebung stattfinden und Zuzug gefördert sowie Brain-Drain verhindert werden? Wie können Regionen kooperieren?

>>> Buche deinen kostenlosen Strategie-Kaffee!

Lass uns sprechen!

>>> für UNTERNEHMER, EPUs <<<

 

  • Finde dein IKIGAI - worin bist du wirklich, wirklich gut? Was macht dir Freude und hat ein Marktpotential? ich sehe sehr schnell, wo deine Stärken / Lieben / Präferenzen sind und habe ein gutes Gespür für die Vermarktung

  • Ideation - du stehst an? Deine Gedanken drehen sich im Kreis? Du suchst nach einer Lösung? Ich bin gut im Wege und Ideen finden, wo andere nur Dickicht sehen

  • Netzwerk - du bist Business Starter? Du suchst nach Verbündeten? Du willst Kooperationen aufbauen? ich habe in den letzten 25 Jahren rund 5.000 persönliche Kontakte aufgebaut. Insbesondere im oberösterreichischen Raum bin ich sehr gut vernetzt, aber auch international. Ich kann dir meist mit mindestens zwei, drei Personen dienen, die dir genau bei deinem Thema weiterhelfen können!

  • Abkürzungen - du weißt nicht, wie du etwas angehen sollst? Ich habe meist sehr pragmatische Ansätze, die schnell zum Erfolg / Ziel finden

  • Kommunikations-Tools - ich habe da in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung aufgebaut mit verschiedenen Tools, wie du effizient kommunizieren kannst auf Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn), aber auch Slack. bzw. experimentiere gerne mit neuen Formaten wie Wonder.me oder Clubhouse.

  • Umsetzung/Motivation - du hast einen Durchhänger? Du weißt nicht, wo du starten sollst? Du bist schon völlig entnervt vom Dauer-Home-Office? Ich motiviere gerne und gib auch manchmal den nötigen Anschupser um dich ins Tun zu bringen! Ich liebe es  Motor zu sein bzw. "Anschubhilfe" zu leisten - mich motiviert anderen dabei zu helfen ihre Dinge zu machen / selbst erfolgreich zu sein!

Fotocredit (c) Tessi Lehner (2019)

>>> für COWORKING SPACES / COMMUNITY MANAGER <<<

 

  • CoWorkNetz - Werde Teil eines übergreifenden Netzwerks an Coworking Spaces im deutschsprachigen Raum.  Arbeitgeber können dadurch ihren angestellten Mitarbeitern strukturiert Coworking Spaces als dritte Arbeitsorte zur Verfügung stellen - ohne Einzelvereinbarungen, ohne kleinteilige Verwaltung oder Einzelabrechnung. >>> mehr 

  • WE GROW - Community as a Service - Du weißt, dass Community Management der wichtigste Baustein ist um einen Coworking Space von einem Raum mit Tischen zu unterscheiden? Du hast ein tolles Gemeinschaftsbüro, aber keine zeitliche bzw. personelle Kapazitäten um deine Mieter mit einem tollen Community Angebot zu versorgen? Dann nutze das WE GROW Community bzw. Academy Angebot. >>> mehr über WE GROW >>> mehr über die Academy >>> Strategie-Kaffee vereinbaren

  • Co-Coaching für Community Manager - Du hast einen Coworking Space? Du bist Community Manager? Du suchst nach Ideen, Erfolgsbeispielen bzw. Erfahrungsaustausch? Dann nutze die Mastermind Gruppe für Community Manager - den "Walk 'n Talk".  Im September gibt es drei kostenlose Termine. Sei dabei bei der Pilot-Gruppe - und bestimme mit, wie die Mastermind Gruppe gestrickt sein sll. >>> mehr über den Walk 'n Talk für Community Manager

>>> mehr Infos über Coworking in OÖ >>> www.linktr.ee/coworkingooe

Lass uns kurz reden!

  • Durch das Reden kommen die Leute zusammen!

  • Nutze gerne die Möglichkeit eines unverbindlichen Kennenlern-Gespräches und lass mich deine Herausforderungen wissen​

STRATEGIE-KAFFEE VEREINBAREN