Was ist eigentlich eine Co-Coaching Community?

Aktualisiert: Apr 22

Communities sind Gemeinschaften an Gleichgesinnten. Menschen, die ähnliche Ziele verfolgen - oder sich einer Gruppe zugehörig fühlen. Auch Gruppen, Vereine, Verbände, Netzwerke können allesamt als Community bezeichnet können. Communities schaffen Identität, sind Gemeinschaft, Heimat.


Eine Co-Coaching Community ist eine ganz besondere Art von Community: Menschen mit enormen Gestaltungswillen kommen zusammen. Es sind meist Unternehmer*innen oder Gründer*innen, aber auch Angestellte wie auch Personen außerhalb des Arbeitsmarkts. Es eint sie jedoch eine neugierige Haltung, ein offenes Mindset. Es sind Menschen, die sich gegenseitig stützen, stärken, helfen wollen - die miteinander wachsen wollen: persönlich als auch unternehmerisch - die sich gegenseitig coachen, also co-coachen.


+++ Die WE GROW Community - Potentialentfaltung im WIR! +++


Im Zentrum von einer Co-Coaching Community steht die Kooperation. Es geht um ein Miteinander, nicht um Konkurrenz. Denn die Menschen in der Co-Coaching Community wissen, dass sie gemeinsam viel mehr erreichen und weiter gehen als alleine. Die Welt dreht sich so schnell und ist derart vernetzt, dass wir es alleine gar nicht schaffen können (bzw. wollen) - sondern sehr gerne im Austausch stehen - offen und ehrlich - auf Augenhöhe. Die Community erlebt diesen offenen Austausch als inspirierend, ermutigend und unterstützend. Teil einer Co-Coaching Community zu sein, erspart nicht nur manches professionelles Coaching, sondern bringt auch viele, zusätzliche Business-Freundschaften!


Photo by Helena Lopes on Unsplash, Montage by Lucia Schramm-Kaineder ©


Wie bildet man eine erfolgreiche Community?

Menschen folgen Menschen. Es geht es immer darum, die Menschen in ihrer Ganzheit in den Mittelpunkt zu stellen, Beziehungen aufzubauen, die beteiligten Personen sehr gut zu kennen, in ihren Stärken und Bedürfnissen wahrzunehmen und zu unterstützen bzw. vernetzen. Die Basis ist Vertrauen, das Schmiermittel aufrichtige Kommunikation. Ehrlichkeit und Offenheit sind wesentliche Merkmale einer erfolgreichen Community. Und gemeinsames Spaß-haben ist natürlich auch ganz besonders wichtig!

Der nächste meiner Coworking Clubhouse Talks widmet sich genau diesem Thema: "Building successful Communities!" Ich freue mich auf den Austausch und berichte gerne über die Erkenntnisse ich einem der nächsten Beiträge. Das Thema Community Building ist in der Tat einen eigenen Blogartikel wert!


Wenn du interessiert bist, diskutiere mit bzw. folge mir auf Clubhouse (@luciaschramm) um über die nächsten Talks informiert zu werden. // https://www.joinclubhouse.com/event/M83pGvBw


+++ Was Clubhouse dir ermöglicht: 7 einzigartige Chancen! +++